Workshop zur Gesundheitsregion Lausitz

Nicht quatschen – machen! Die #BÜNDNISGRÜNE Landtagsfraktion hat eine Studie in Auftrag gegeben, wie sich Gesundheitsregionen in #Sachsen gestalten können. Das steht in unserem Wahlprogramm, das steht in unserem #Koalitionsvertrag und wir würden gern definieren, wie die nächsten Schritte aussehen. Wir haben uns den Landkreis Görlitz ganz bewusst ausgesucht, weil wir wissen, dass es dort bereits viele Akteur:innen gibt, die gemeinsam an einer Zukunft der Gesundheitsregion Lausitz arbeiten.

Bestehendes so umbauen, dass es weiterhin gut nutzbar ist, den Zeitgeist erreicht und trotzdem auch der älterwerdenden Bevölkerung die Basisangebote machen kann, die sie braucht. Nicht alle Probleme lassen sich mit Telemedizin lösen.

Über 30 Akteur:innen aus der Region – von der Dezernentin bis hin zur Hausärztin sind der Einladung gefolgt und haben gemeinsam mit uns analysiert und diskutiert was es bereits gibt, was es noch braucht und wie die nächsten Umsetzungsschritte aussehen können. Deutlich nehme ich nach Dresden den Ruf mit, dass es endlich los gehen muss und dass es Geld braucht um die #Gesundheitsregion Lausitz ins Laufen zu bringen, um Dinge umzubauen und umzustrukturieren die heute noch da sind aber die in der Zukunft anders aussehen müssen. Ziel ist es, Patient:innen im Mittelpunkt zu haben und eine wohnortnahe Versorgung für all die Dinge sicherzustellen, die man mit kurzen Wegen erreichen muss. Dazu gehört auch die Qualität für größere Eingriffe zu gewährleisten, und komplexere Behandlungsbilder, die man eben nicht alle vor Ort bekommen kann.

Die Diskussion zeigt, das Problem ist ein Vielschichtiges und trotzdem müssen wir es lösen. Auf der Ebene des Freistaates stellt sich für mich die Frage, wie schafft man es, die verschiedenen Regionen so zu steuern, dass Sie Ihre eigenen Antworten entwickeln können und trotzdem beieinanderbleiben. Am Ende zählt der Anspruch, dass alle Sächsinnen und Sachsen, egal wo sie leben, Ihre basisnahe Gesundheitsversorgung gewährleistet sehen müssen. Besonderen Herzschmerz haben die Menschen, wenn es um #Geburtshilfe oder kinderärztlicher Versorgung und Geriatrie geht. Diese drei Lebensbereiche, in der Regel am Anfang und am Ende des Lebens, müssen für die Menschen erreichbar sein und es braucht ein großes Vertrauensverhältnis.