Newsletter Soziales und Gesundheit 2/2020 der GRÜNEN Fraktion im Sächsischen Landtag

Seit dem letzten Newsletter im Mai hatte sich die Corona-Lage in Sachsen zunächst etwas entspannt, wir haben gelernt, besser mit den Risiken des Virus umzugehen. Aktuell steigen die Fallzahlen wieder deutlich. Die Folgen für unsere Gesellschaft sind weitreichend. Welche Maßnahmen der Landtag und die Staatsregierung in den letzten Monaten zur Bewältigung der Corona-Pandemie erfasst haben, ist auch in diesem Newsletter nachzulesen.

Das anstehende Beratungsverfahren zum nächsten Doppelhaushalt 2021/22 möchte ich kurz erläutern, weil mich dazu bereits Fragen erreichen.

Ich berichte von meinem Besuch im Flüchtlingslager Moria und darüber, wie wir GRÜNE die Aufnahme besonders Schutzbedürftiger aus griechischen Flüchtlingslagern weiter voranbringen wollen.

Als Mitglied im Landesjugendhilfeausschuss und Vorsitzende im Unterausschuss 1 freue ich mich, dass die Überörtliche Jugendhilfeplanung für die Jahre 2021-2025 einstimmig beschlossen wurde. Welche Schwerpunkte wir BÜNDNISGRÜNEN in der Familienpolitik setzen wollen – trotz oder aufgrund von Corona – haben wir in einem kleinen Video zusammengefasst. Mit Hilfe eines Gewaltschutz-Antrags wollen wir Betroffene häuslicher und sexualisierter Gewalt besser schützen.

Im Plenum habe ich darüber gesprochen, wie wir mit dem Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“ die Demokratiearbeit verstetigen wollen und auch die Kinder- und Jugendbeteiligung vor Ort stärken. Die Rente und der Öffentliche Gesundheitsdienst waren weitere Themen im Plenum.

Wer mich in den sozialen Medien sucht, findet mich auf Facebook und Instagram. Hier berichte ich von Vor-Ort-Besuchen, über lange Sitzungstage oder lade Interessierte ein, mit mir online zu diskutieren.

Über Rückmeldungen freue ich mich. Jetzt viel Spaß beim Lesen!