Corona in Sachsen – Was läuft hier bloß schief?

Jeder, der die Medien verfolgt, stellt schnell fest, dass hier irgendetwas anders ist, als in anderen Regionen der Republik. Von den TOP 10 Corona Hotspot Städten oder Landkreisen liegen allein 6 in Sachsen. Ein wirklich trauriger Rekord.

Aber woran liegt das?

Es gibt hier wie so oft, keine einfache und eindeutige Antwort. Viele Dinge lassen sich nicht in einem Satz erklären, auch wenn wir uns das oft wünschen. Sie ist vielmehr ein Mix aus ganz verschieden Ursachen. Dazu zählen z.B.:

Unsere Grenzlage

Sachsen hat mit Polen & Tschechien zwei angrenzende Nachbarländer die über weite Strecken extrem hohe Infektionszahlen hatten. Der Grenzverkehr lief zu lange und das, trotz hoher Infektionszahlen unserer Nachbarländer.

Landkreise „robust“ gegen Landesregierung

Die Landkreise zeigten sich relativ lange sehr robust gegen die Maßnahmen aus Dresden. Hinzu kommt, (nicht nur in den Landkreisen) der Umstand, dass man Konflikte lieber vermeiden wollte und so die „Lauten“ versucht hat milde zu stimmen.

Hoher Anteil von Menschen, die Maßnahmen nicht anerkennen können oder wollen

In Sachsen gibt es einen, vergleichsweisen relativ hohen Anteil in der Bevölkerung, die die Corona-Politik nicht annehmen und diese oft für falsch halten. Einige Medien tun Ihr Übriges dazu, das sich diese Minderheit wie eine Mehrheit fühlt. Gepart mit krassen Verschwörungsmythen und gezielt gesetzten Falschinformationen eine , buchstäblich, tödliche Mischung.

Wir haben es zu lange unterschätzt

Auch heute noch hört man an vielen Stellen die Menschen sagen: „Ach komm ruhig, wir sehen das hier nicht so eng“. Das führt leider auch zu einer Scheinsicherheit, dass es so schlimm ja nichts sein kann.

Zu lange in einer trügerischen Sicherheit gewogen

Viel zu lange haben wir uns in Sachsen in trügerischer Sicherheit gewogen. Währen in den alten Bundesländern die Zahlen scheinbar zu explodierten begannen, waren die Zahlen in Sachsen kaum messbar. Dies hat natürlich dazu geführt, dass die Bevölkerung leichtsinniger geworden ist.

Und warum ist das jetzt so schlimm?

In erster Linie geht es, wie schon in einem älteren Beitrag von mir ausgeführt, um die Sicherung der medizinischen Versorgung und um die Sicherung aller Strukturen, die hilfebedürftigen Menschen zur Seite stehen. Also z.B. Pflegeheime. Um auch weiterhin ALLE ARTEN von Notfällen behandeln zu können, hat bereits das „Patientenroulette“ zwischen den sächsischen Kliniken begonnen. Mehrere sächsische Landkreise wären ohne diese Option bereits arbeitsunfähig. Wir müssen verhindern, ein zweites Bergamo zu werden!

Wir brauchen jetzt dringend diese Ruhephase über die Feiertage. Das öffentliche Leben muss runterfahren. Jetzt ist es an uns ALLEN, zu zeigen, wie Rücksicht und Solidarität funktioniert.